Fondation Générosité

Zweck, Vision, Mission

Durch Teilen die Welt verändern – Grosszügigkeit leben, unterstützen, fördern

Mitspracherecht Donator:nnen / Zustifter:nnen

Die FONDATION GÉNÉROSITÉ ist die geeignete Plattform für sowohl Stifterinnen und Stifter als auch Geberinnen und Geber, die ihre Spendentätigkeit selbst gestalten, aber die Vorteile einer Dachstiftung bezüglich Kosten, Administration, Regulierung und Compliance nutzen wollen.

Projektbereiche, Prioritäten, Ausschlusskriterien

Da die FONDATION GÉNÉROSITÉ eine Dachstiftung ist, sind Projektbereiche, Prioritäten, Ausschlusskriterien bewusst nicht definiert. Grundsätzlich folgen sie den beiden Stiftungszwecken:

Stiftungszweck Gemeinnützigkeit
Der gemeinnützige Stiftungszweck richtet sich nach den 17 Zielen (SDG) für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UNO), welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene dienen sollen. Zusätzlich sind auch Spenden zur Kulturförderung steuerbefreit.

Stiftungszweck Kultus
Die FONDATION GÉNÉROSITÉ unterstützt Stiftungszwecke zur Förderung des christlichen Glaubens, von Kirchen und kirchlichen Organisationen wie auch christlicher Aus- und Weiterbildungen einschliesslich der theologischen Hochschulen.

Entgegennahme und Bearbeitung von Gesuchen

Die Fondation Générosité vergibt selbst keine Zuwendungen und Projektunterstützungen, sondern handelt im Auftrag ihrer StifterInnen. Wir leiten keine Anfragen an unsere StifterInnen weiter.