USZ Foundation

Tel. +41 43 254 55 00

Gründungsjahr

Zweck, Vision, Mission

Die USZ Foundation ist die selbstständige, gemeinnützige Stiftung des Universitätsspitals Zürich (USZ). Gemeinsam mit ihren Gönnerinnen und Gönnern fördert sie medizinische Innovationen, die unmittelbar die Lebensqualität der Menschen verbessern.

Die Stiftung bezweckt die Förderung von Lehre, Forschung und Behandlung am USZ. Dabei unterstützt sie unter anderem die Entwicklung neuartiger Technologien mit dem Ziel, Patientinnen und Patienten verbesserte Behandlungsmethoden anzubieten. Die Stiftung setzt sich ausserdem für die Nachwuchsförderung ein, damit exzellente Fachkräfte ausgebildet werden, welche die Medizin von morgen mitgestalten.

Mitspracherecht Gönnerinnen und Gönner

Gönnerinnen und Gönner können durch ihre Unterstützung bereits bestehende Fonds fördern. Zudem besteht die Option, eigene Namensfonds und Unterstiftungen zu gründen. Die Beiräte einer Unterstiftung haben in Abstimmung mit dem Stiftungsrat der USZ Foundation die Möglichkeit, Projekte am USZ auszuwählen und zu fördern.

Projektbereiche

Die USZ Foundation unterstützt Vorhaben aus sämtlichen Bereichen des USZ, die direkt den Patientinnen und Patienten zugutekommen.

Entgegennahme von Gesuchen

Die USZ Foundation fördert nur Innovationen aus dem USZ und kann auf Gesuche von Dritten nicht eingehen.