Limmat Stiftung

Gründungsjahr

Zweck

weitgefasst
Die Limmat Stiftung „verfolgt im In- und Ausland ausschliesslich gemeinnützige Zwecke, nämlich jede Art von Unterstützung von hilfsbedürftigen und der Hilfe würdigen physischen Personen und gemeinnützigen Institutionen“ (aus dem Zweckartikel der Stiftungsstatuten)

Entwicklung durch Ausbildung:
Die Limmat Stiftung fördert die Ausbildung, einschliesslich der menschlichen und kulturellen Bildung. Schwerpunkte sind die Ausbildung von Ausbildnern und die Ausbildung von Frauen.

Dachstiftung
Die Limmat Stiftung ist eine Dachstiftung. Sie ermöglicht Donatoren ihre philanthropischen Projekte weltweit zu verwirklichen. Unter dem Dach der Limmat Stiftung können Donatoren
  • Zustiftungen errichten, welche wie selbständige Stiftungen konzipiert und betrieben werden. Zustiftungen haben eine eigene Zweckbestimmung, eigene Assets, einen eigenen Stiftungsrat.
  • zweckgebundene Fonds errichten, welche ohne weitere Stiftungsstrukturen für den Zweck verwendet werden, den der Donator festlegt.

Mitsprache Donatorinnen und Donatoren

Donatoren legen den Zweck ihrer Schenkung fest. Sie können mitentscheiden, welche konkreten Projekte sie unterstützen. Bei Zustiftungen können sie dem Entscheidungsgremium angehören und über ein Vetorecht verfügen.

Projektbereiche, Prioritäten, Ausschlusskriterien

Gemäss Leitbild
  • Die Projekte der Limmat Stiftung decken sich im Grundsatz mit christlichen Werten wie zum Beispiel Solidarität, Gerechtigkeit, Würde des Lebens, Schutz der Familie, Friede. Bei der Wahl der Projektbegünstigten spielen Kriterien wie Sozialherkunft, Volksgruppe oder Religion keine Rolle.
  • Die Limmat Stiftung arbeitet mit kompetenten Lokalpartnern zusammen.

Entgegennahme und Bearbeitung von Gesuchen

Die Limmat Stiftung bestimmt selbst die Projekte und kann auf Gesuche von Dritten selten eingehen.