Was ist eine Dachstiftung?

Eine Dachstiftung ist eine Stiftung, welche eine Plattform aktiv anbietet, damit Stifter unter ihrem Dach ihre Stiftungen mit selbst bestimmten gemeinnützigen Zwecken errichten.

Die Dachstiftung verwaltet diese unselbständigen Stiftungen professionell, besorgt die Geschäftsführung und stellt die zweckkonforme Verwendung der Mittel sicher.

Personen oder Institutionen, die grössere Zuwendungen machen, können bei der Bestimmung der Ausgaben und bei der Vermögensanlage Rechte eingeräumt werden.

Die Errichtung einer Stiftung unter dem Dach einer bestehenden Stiftung bringt viele Vorteile mit sich. Neue Stifterinnen und Stifter können ihre gemeinnützigen Vorhaben wirksamer und kostengünstiger verwirklichen.